Name des Projekts: Dieses Bild ist vergänglich, aber Deine Grundrechte bleiben

Träger:  KJP Marburg-Biedenkopf und BSJ Marburg e.V.
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Zeitraum: 02. November 2018

Dieses Bild ist vergänglich, aber Deine Grundrechte bleiben

In einer breit angelegten Graffiti-Aktion setzten sich Jugendliche des Kreisjugendparlaments zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und bsj „für Demokratie, für Grundrechte und für ein vielfältiges Miteinander“ ein.

Mit bunten Kreidefarben sprühten die Jugendlichen in wenigen Minuten die Worte „Dieses Bild ist vergänglich, aber Deine Grundrechte bleiben“ an 12 zentrale öffentliche Plätze des Landkreises auf den Boden. Somit wurde der Landkreis an einem Nachmittag symbolisch bunt und vielfältig.

Vor dem Kreistag startete die Aktion am 02.11.2018 vor dem Landratsamt mit dem Ersten Kreisbeigeordnetem Marian Zachow und mit der Leiterin des Fachbereichs Integration und Arbeit Frau Martin und Kolleg*innen des Büros für Integration und wurde anschließend in verschiedene Kommunen des Landkreises getragen. Auch Bürgermeister unterstützten die Aktion und sprühten ebenfalls mit.

Die Absicht hinter dieser Aktion war und ist es für die Grundrechte in diesem Land zu sensibilisieren. Viele Jugendliche kennen die eigenen Grundrechte nicht. Das ist aber Voraussetzung, um die Grundrechte in Alltag verteidigen zu können. Nur so können menschenverachtende Taten und Ansichten auch als solche erkannt und Zivilcourage gezeigt werden.

Initiiert wurde die Aktion vom Projekt „misch mit!“ Miteinander Vielfalt (er)leben“ – einem gemeinsamen Projekt des Büro für Integration des Landkreises und des bsj Marburg e.V.. Gefördert wird „misch mit!“ vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Ein Schwerpunkt von „Misch mit!“ ist die Unterstützung der Jugendpartizipation im Landkreis. Hierzu wird unter anderem mit dem Kreisjugendparlament zusammengearbeitet.

ae5ca60f-46af-495f-9840-e33140058d28.jpg bcf12364-05b9-4ea4-b0e8-6968f840d17c.jpg