Zum Hauptinhalt springen

UNSER ZIEL...

...ist es, unsere Einwanderungsgesellschaft als lebendige Demokratie zu gestalten, die von einem wertschätzenden Miteinander geprägt ist. Zur Verwirklichung dieses Zieles brauchen wir Ihre Ideen, Wege und Projekte.
Deshalb unterstützen der bsj Marburg gemeinsam mit dem Büro für Integration IHRE Ideen für kürzere oder längere, kleinere oder größere, altbewährte oder innovative Projekte im Landkreis.

Mehr lesen

WIR FÖRDERN IHR PROJEKT...

... wenn es mindestens eins der folgenden Ziele anstrebt:

Nicht erst in den letzten Jahren entwickelt sich die Region Marburg-Biedenkopf zu einer pluralen Gesellschaft. Die sich daraus ergebende Vielfalt ist eine Chance für die kulturelle, wirtschaftliche, demografische und gesellschaftliche Entwicklung des Landkreises. Doch Chancen müssen auch gestaltet werden.

Eine Kultur der Wertschätzung und gegenseitigen Anerkennung als Fundament des gesellschaftlichen Zusammenhalts ist wichtig. Doch noch immer nimmt rund die Hälfte der deutschen Bevölkerung Zuwanderung als Problem und nicht als Chance wahr. Verunsicherungen und Ängste sowie ablehnende Einstellungen in der Bevölkerung insbesondere gegenüber Geflüchteten sollen abgebaut werden. Das Engagement für Vielfalt und Teilhabe soll gestärkt werden. Gefördert werden könnte beispielsweise ein Willkommens- und Begegnungsfest.

Es geht darum, Entscheidungen, die sowohl das eigene Leben als auch das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinschaftlich Lösungen für Probleme zu finden. Trotz großer Motivation ist es für Menschen mit Migrations- oder Fluchterfahrung oftmals sehr schwierig zum gesellschaftlichen Leben in ihrer neuen Heimat Zugang zu finden. Informelle Hürden verhindern (oftmals ungewollt) eine interkulturelle Öffnung. Partizipation soll jedoch sowohl für ortsansässige als auch für Menschen mit Migrationshintergrund eine selbstbestimmte Integration in eine ländlich geprägten Gesellschaft ermöglichen. Ihr Projekt kann hier anknüpfen. Unterstützung finden zum Beispiel Projekte, die Begegnung und Teilhabe in sprachlicher oder kultureller Vielfalt anregen.

Die Integration von Menschen mit Migrations- oder Fluchterfahrung kann nicht ohne eine aktive Antidiskriminierungsarbeit gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung erfolgreich sein. Aber auch andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit - wie bespielsweise Homosexuellenfeindlichkeit oder Sexismus - verhindern ein friedliches Zusammenleben. In diesem Rahmen können Workshops wie z. B. Argumentationstrainings gegen Stammtischparolen oder auch Vorträge gefördert werden.

MITMISCHEN

Vom gemeinsamen Begegnungsgarten über ein interkulturelles Tanzprojekt bis hin zu Workshops zum Thema „Was tun gegen Rechtsextremismus?“ – Es gibt zahlreiche Projektmöglichkeiten, die von uns unterstützt werden! Seien Sie kreativ – Mischen Sie mit! Entwickeln Sie  Ideen, die Sie mit Ihrer Initiative,  oder Ihrem Verein umsetzen möchten und stellen Sie einen Projektantrag.

Antrag stellen

Hier erfahren Sie alles über die Antragstellung
» mehr lesen

Projektbeispiele

Hier sehen Sie Projekte, die bereits realisiert wurden
» mehr lesen

Jugendforum

Jugendprojekte erhalten gesonderte Fördermittel
» mehr lesen

Noch Fragen?

Rufen Sie uns an unter

06421/685 33-13

oder schreiben Sie eine E-Mail