Zum Hauptinhalt springen


Hier finden Sie verschiedene Materialien für die Arbeit im Kontext demokratierelevanter Themen. Alle Materialien sind bestellbar, oder können ausgeliehen werden.  Die Sammlung erstreckt sich von Infoplakaten über Workshop-Materialien bis hin zu kompletten Ausstellungen. Viel Spaß beim Stöbern!

Online-Ausstellung „Rechte Gewalt von 1918 bis heute“

Erhältlich:  www.rechte-gewalt.org

Zielgruppe: Breite Bevölkerung ab 16 Jahren. Jugendliche bitte nur mit Begleitung durch Erwachsene.

Material: Die Ausstellung beschreibt in drei Zeitabschnitten die Entwicklung rechter Gewalt von 1918 bis heute und die mit ihr verbundenen Verbrechen: Die Weimarer Republik (1918-1933), der NS-Staatsterrorismus (1933-1945), die BRD seit 1945 bis heute.

Hintergrund: Mit der Ausstellung soll ein Beitrag dafür geleistet werden, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie Rassismus, Antisemitismus oder Rechtsradikalismus entgegenzutreten. Die Ausstellung zeigt die Kontinuität rechter Gewalt und ihre Hintergründe und damit zugleich die Wurzeln heutiger Hetze und Gewalttaten. Sie hat einen Fokus auf Hessen und soll damit Geschichte vor Ort erfahrbar machen, sensibilisieren und zu demokratischen Engagement ermutigen.

Kartenset gegen Anti-Schwarzen Rassismus

Erhältlich: Bitte senden Sie eine Mail mit Angabe ihrer Adresse und einer gewünschten Stückzahl an kontakt@misch-mit.org.

Zielgruppe: Menschen in der Bildungsarbeit, Workshop Teilnehmende

Material: Das Kartenset besteht aus 10 Karten im DIN-A5-Format. Pro Set erhalten Sie ein Begleitheft, welches Hintergründe zum Projekt erläutert und darauf Aufmerksam macht, was in der Arbeit mit dem Kartenset zu beachten ist.

Hintergrund: Im Rahmen einer Aktion von unserer Partnerschaft für Demokratie „misch mit! Miteinander Vielfalt (er)leben“, wurden Schwarze Menschen aus der Stadt Marburg und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf dazu eingeladen, ihre Ausgrenzungserfahrungen in peer-to-peer-Interviews mitzuteilen. Einige ihrer Erfahrungen wurden im Anschluss auf 10 Karten anonymisiert aufgeschrieben und illustriert. Ein dazugehöriges Begleitheft erklärt den Hintergrund des Kartensets und gibt Hinweise für den Einsatz in der politischen Bildungsarbeit.

Auf der Vorderseite einer jeden Karte ist in wenigen Sätzen die Diskriminierungserfahrung einer betroffenen Person zu lesen. Auf der Rückseite wird erläutert, was die beschriebene Situation mit Rassismus zu tun hat und welche Folgen sie für Betroffene haben kann. Zusätzlich werden Betroffenen und Nicht-Betroffenen Empfehlungen gegeben, wie mit Rassismus umgegangen werden kann.

Banner zur Erinnerung an die rassistischen Anschläge in Hanau

Erhältlich: Bitte senden Sie zur Anfrage eine Mail an kontakt@misch-mit.org.

Zielgruppe: breite Bevölkerung

Material: Der Banner hat die Maße von 2,5m x 1m. Das Material gleicht einer sogenannten LKW-Plane und ist extrem witterungsbeständig. Durch ausreichende Ösen, kann der Banner gut an Fassaden oder Geländern befestigt werden.

Hintergrund: „misch mit!“ hat anlässlich des 3. Jahrestags der rassistischen Morde in Hanau einen Banner drucken lassen, der ausgeliehen werden kann. Die Initiative 19. Februar Hanau, welche sich für die Aufklärung der Morde einsetzt, weist deutlich darauf hin, dass es wichtig ist, kontinuierlich an die Geschehnisse in Hanau zu erinnern. Dadurch kann die Sensibilität für Themen wie Rassismus in der Gesellschaft wachsen und dazu beitragen, dass rechter Terror früher erkannt und gestoppt wird. Mit der Möglichkeit der Ausleihe, möchte „misch mit!“  dazu beitragen, dass möglichst viele Sozialräume im Landkreis Marburg-Biedenkopf so einen Teil zu Sensibilisierung gegen Rassismus beitragen.

Sticker-Sheets für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt

Erhältlich: Bitte senden Sie eine Mail mit Angabe ihrer Adresse und einer gewünschten Stückzahl kontakt@misch-mit.org.

Zielgruppe: breite Bevölkerung

Material: Die Sticker-Sheets sind im Din A4 Format erhältlich. Jeder Sticker lässt sich einzeln aus dem Sheet herauslösen.

Hintergrund: Entworfen wurden die Sticker gemeinschaftlich von Jugendlichen des offenen Mädchen*treffs und des Queer & Friends Cafés im Jugendhaus Gladenbach. Mit den Sticker-Sheets wollen die Jugendlichen eine Botschaft für Vielfalt in die Welt tragen. Durch die Sticker können Signale der Solidarität gesetzt werden. Weiterhin sollen die Sticker dazu einladen, über wichtige Themen zu sprechen, Denkanstöße zu geben und zum Schmunzeln anzuregen.

Bierdeckel gegen Vorurteil

Erhältlich: Bitte senden Sie eine Mail mit Angabe ihrer Adresse und einer gewünschten Stückzahl an kontakt@misch-mit.org.

Zielgruppe: breite Bevölkerung

Material: Bierdeckel aus Pappe. Auf der Vorderseite des Bierdeckels wird ein Vorurteil zum Thema Flucht & Migration benannt, dem dann auf der Rückseite die Fakten gegenübergestellt werden. Insgesamt gibt es sechs Motive.

Hintergrund: Mit dem „misch mit!“ Projekt Bierdeckel fördern Demokratie, soll in der Bevölkerung Austausch gefördert werden und Bildungsprozesse zu vorurteilsbehafteten Themen angeregt werden. Auch wenn wir mit der Bierdeckel-Aktion die Absicht verfolgen, Menschen über ein wichtiges Themenfeld ins Gespräch zu bringen, ist uns bewusst, dass die Bierdeckel Diskussions- und Konfliktpotential beinhalten können. Wir bitten Sie besonders aufmerksam zu sein. Da die Bierdeckel teilweise Vorurteile reproduzieren, indem sie plakativ dargestellt werden, bitten wir Sie verantwortungsvoll mit der Verteilung der Bierdeckel umzugehen und sie am besten nicht kontextlos auszulegen. Falls Konflikte entstehen sollten oder Sie Beratung wünschen, können Sie sich gerne jederzeit bei uns melden. Wir unterstützen Sie gerne dabei (natürlich vertraulich, zeitnah und mit geringem Aufwand für Sie), passende Partner:innen in unserem Netzwerk zu vermitteln, um passende Lösungen zu finden.

Wanderausstellung zur Reflexion von Flucht, Heimat und Identität

Erhältlich: Bitte senden Sie für eine Anfrage eine Mail an kontakt@misch-mit.org.

Zielgruppe: breite Bevölkerung, insbesondere Lehrkräfte und Schüler:innen

Material: Die Ausstellung besteht aus 3  Roll-ups mit Fluchttagebüchern von 3 Jugendlichen, einer Videoinstallation und einem pädagogischen Handout für Lehrkräfte. Die Roll-ups haben das Maß von 2 x 3 Metern. Sie kombinieren die Visualisierung der Fluchtrouten mit privaten Bildern und Tagebucheinträgen, die detailliert den Verlauf der Flucht dokumentieren und einen Einblick in die persönlichen Gedanken, Emotionen und Konflikte der Jugendlichen ermöglichen. Die Videoinstallation in anregendem Design zeigt in Form einer Säule auf vier iPads das Wiedersehen der mittlerweile jungen Männer nach 4 Jahren. Sie sprechen über ihren Lebensweg der ersten vier Jahre in Deutschland. Was ist aus ihren Plänen geworden? Was hat sich verändert? Die Ausstellung gibt einen Anstoß, über Vorurteile und pauschalisierende Zuschreibungen nachzudenken. Das pädagogische Handout ermöglicht eine umfassende pädagogische Begleitung der Ausstellung. Neben einer erweiterten Sammlung von Informationen, didaktischen und methodischen Zugängen, enthält es außerdem Arbeitsmaterialien, um gezielt mit den Schüler:innen in die Reflexion zu kommen.

Hintergrund: Das am Ende des Jahres 2015 begonnene „misch mit!“  Jugendpartizipationsprojekt „Gesichter und Geschichten“ ist geprägt von einem sehr hohen Engagement der Jugendlichen sowie der Selbstbestimmung bei der Darstellung ihrer Geschichten. So konnten die Jugendlichen ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit erleben und ihre Geschichten hör- und sichtbar machen. Die entstandene Ausstellung eröffnet Möglichkeiten zum Dialog und erfasst eindrücklich, wie wichtig es für unbegleitete geflüchtete Jugendliche ist, eine neue Heimat zu finden und dabei auf offene Ohren und Verständnis zu stoßen. Im Mai 2016 wurde bereits der erste Teil der Ausstellung in verschiedenen Schulen im Landkreis vorgestellt und bearbeitet.

Schablonen für Kreidegraffitis

Erhältlich: Bitte senden Sie für die Ausleihe eine Mail mit an kontakt@misch-mit.org.

Zielgruppe: breite Bevölkerung, insbesondere Jugendliche

Material: Schablone 1: „NEIN IST EIN KOMPLETTER SATZ“ Schablone 2: STOPPT GEWALT GEGEN FRAUEN* UND MÄDCHEN*“ Die Schablonen bestehen aus dicken Kunststofffolien. Maße 60cmx70cm.

Schablone 3 „DIESES BILD IST VERGÄNGLICH ABER DEINE GRUNDRECHTE BLEIBEN“ Die Schablone bestehen aus 6 Teilplatten mit Maßen von jeweils 1m x 2m.

Hintergrund: Mit Kreidegraffitis können in der Öffentlichkeit Signale für unterschiedliche Themen gesetzt werden. Die Sprühaktion kann Räume zum Austausch und Möglichkeiten der Sensibilisierung eröffnen. Bitte denken Sie daran, Sprühflächen vorher mit dem Ordnungsamt zu besprechen.

Infoposter zum Thema „Gewalt gegen Frauen* und Mädchen*“

Erhältlich: Hier herunterladen PLAKAT 1, PLAKAT 2.

Zielgruppe: breite Bevölkerung

Material: Die Plakate können je nach Anforderung in unterschiedlichen Formaten gedruckt werden.

Hintergrund: „misch mit!“ hat 2022 anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt gegen Frauen ein visuell ansprechendes Plakat designt, um Gesprächsanlässe zu schaffen und Handlungsoptionen aufzuzeigen.

Broschüre „misch mit!“ Projekte 2015 - 2019

Erhältlich: Bitte senden Sie eine Mail mit Angabe ihrer Adresse und einer gewünschten Stückzahl an kontakt@misch-mit.org.

Zielgruppe: breite Bevölkerung, insbesondere Projektinteressierte

Material: 70-seitige Broschüre in DinA5.

Hintergrund: Die Broschüre stellt Projekte aus der „misch mit!“-Förderphase von 2015-2019 vor. Wenn sie sich für demokratiefördernde Projekte interessieren, finden Sie hier einige Anregungen. Lassen Sie sich inspirieren!