Zum Hauptinhalt springen

Vierter Aufruf für Projektanträge in 2023: MENSCHENRECHTE – WAS HAT DAS MIT MIR ZUN TUN?

Wir laden Sie herzlich dazu ein, bis zum 03. September 2023 mit uns Kontakt aufzunehmen, wenn Sie einen Antrag stellen möchten.

2023 ist ein besonderes Jahr: 75 Jahre zuvor verabschiedeten die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Darin sind Rechte festgelegt, die alle Menschen von Geburt an haben. Hierzulande und andernorts werden diese immer wieder verletzt oder in Frage gestellt. Um in Erinnerung zu rufen, dass Menschenrechte nichts Selbstverständliches sind und man sich auf sie berufen kann, um ein diskriminierungsärmeres Miteinander einzufordern, haben wir dieses Schwerpunktthema für das Jahr 2023 gewählt:

MENSCHENRECHTE – WAS HAT DAS MIT MIR ZUN TUN?

Über diesen Schwerpunkt hinaus, können auch Anträge eingereicht werden, die zu den üblichen drei Themenfeldern von „misch mit!“ gehören:

  • Ausgestaltung einer Willkommens- und Anerkennungskultur
  • Förderung der Partizipation und Teilhabe von Zugewanderten
  • Förderung der Sensibilisierung für Diskriminierung

Ausführliche Informationen erhalten Sie hier.

Bitte melden Sie sich bis zum 03. September 2023 bei „misch mit!“ – entweder telefonisch oder per E-Mail – und teilen Sie Ihre Projektidee mit. Eine Kontaktaufnahme bis zum 03.09. ist Voraussetzung zur Antragstellung. Nach Ihrer Kontaktaufnahme schicken wir Ihnen einen Link zur Antragstellung. Sie erhalten dann noch weitere Zeit, um Ihren Antrag auf der Plattform „Pengueen“ auszufüllen und ihn einzureichen. Selbstverständlich begleiten wir Sie bei diesem Prozess, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern.