Zum Hauptinhalt springen

Name des Projekts: „Kinder und Jugendliche durch Fußball stärken“ – Fokus auf Schlüsselrolle der Trainer*innen - Multiplikatoren-Veranstaltung
Träger: Sportkreises Marburg-Biedenkopf
Ort: Marburg, Landkreis Marburg-Biedenkopf
Zeitraum: Sommer 2023

Demokratieförderung im Fußball – ein gelungenes Projekt!

Gerne möchten wir Sie an einem Artikel teilhaben lassen, den eine Projektträgerin uns gesendet hat. Wir freuen uns, dass dieses Projekt durch „misch mit!“ realisiert werden konnte.

In Kooperation mit dem Sportkreis Marburg und der Sportjugend Hessen veranstaltete der Kreis Marburg ein zweitägiges Jugendtrainerseminar mit dem Ziel Trainer*innen in ihrer Schlüsselrolle als verantwortungsvolle Vorbilder und Multiplikatoren zu stärken. In den verschiedenen Themenblöcken fokussierten die Referenten, wie Trainer*innen Wertebildung bewusst unterstützen und das soziale Miteinander in Mannschaft und Verein positiv gestalten können.
Im ersten Themenblock stellte Kim Sippel vom DFB das Bermudadreieck der Kommunikation zwischen Trainer, Spieler, Schiedsrichtern vor. Aus seinem eigenen persönlichen Erfahrungsschatz heraus verdeutlichte der Fußballnationalspieler im Kleinfeldfußball wie wichtig ein Perspektivenwechsel für das gegenseitige Verständnis zwischen den drei genannten Parteien ist. Zusätzlich gab Kim Sippel in seinem äußerst interaktiven, diskursiven Vortrag einen Einblick in die Wertebildung im Fußball für die verschiedenen Personen. Auch hier spielt der Perspektivenwechsel eine sehr wichtige Rolle. Im Sport kann eine kontinuierliche Persönlichkeitsentwicklung gerade im Kinder- und Jugendfußball initiiert und verfolgt werden. Denn nur, wenn sich die handelnden Personen selbst über ihre Werte sowie ihr Auftreten im Sport bewusst sind und sich auch aktiv damit und auch den anderen Personen beschäftigen wird ein gegenseitiges Verständnis erzeugt, dass die Kommunikation verbessert und dadurch Konflikte, Diskriminierung und sogar Gewalt (präventiv) verhindern kann.

Am Abend des ersten Workshop-Tages wurde im Anschluss an die erste Workshop-Session der Tag noch im intensiven Fußballgesprächen sowie das Netzwerken unter den Teilnehmenden ausklingen gelassen.
Am zweiten Tag des Workshops stellte Nico Mikolic die Service- und Beratungsangebote der Sportjugend Hessen vor. Im Rahmen seines Vortrags „Sport und Werte im Verein – mehr als nur ein Spiel: Rassismus & Diskriminierung im Sport verhindern!“ wurde gemeinsam mit den Teilnehmenden eigene Identitätsstiftende Werte identifiziert und diese untereinander auch lebhaft diskutiert, so dass das Bewusstsein für die eigene Identität aber eben auch diskriminierendes Verhalten gegenüber anderen Individuen und oder Gruppen erarbeitet wurde. Zusätzlich wurde der Begriff der Diskriminierung gemeinsam definiert und erläutert sowie auf die Beratungsangebote der Sportjugend zum Thema Leitbildentwicklung im Verein, Nachhaltigkeit, Demokratiebildung, Kinder und Menschenrechte sowie Anti-Diskrimierungsworkshops eingegangen.

Am späten Samstagvormittag präsentierten Mitarbeiter vom Hessen CyberCompetenceCenter die hessische Meldestelle „Hessen gegen Hetze: Gemeinsam gegen Hate Speech und Extremismus“ vor. In praxisnahen Beispielen erläuterten Sie, welche Aufgaben die Meldestelle hat, wie ein Meldeverfahren ablaufen würde und sensibilisierte die Teilnehmenden anhand von echten Praxisbeispielen für Hate Speech im Netz. Mögliche Folgen sowie die Aufgaben und Möglichkeiten der Trainer*innen und Vereinsverantwortlichen beim Umgang mit Hate Speech im Verein wurden aufgezeigt und intensiv diskutiert.

Den Workshop-Abschluss bildete der Vortrag „Fußball als Mittel zur Vermittlung sozialer und persönlicher Kompetenzen“ des Dozenten Murat Korkmaz. Aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrungen im Amateur- und auch im Profilfußball konnte er hilfreiche Tipps für die Persönlichkeitsentwicklung und Wertebildung im Kinder- und Jugendfußball liefern. Praxisnah verdeutlichte er, auch anhand von Gruppenspielen, wie Trainer*innen auf die Werte- und Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen einwirken können und damit sowohl soziale, außersportliche und auch demokratische Werte im Fußball vermittelt werden können und dies auch die Integration im Sport sowie die psychosoziale Gesundheit der Kinder gefördert wird.

Das Seminar wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das BMFSFJ gefördert. Weitere Informationen zum Bundesprogramm: www.demokratie-leben.de

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.